JPG vs. JPEG vs. PNG: Lernen Sie die Unterschiede dieser Dateiformate kennen

Zum Speichern von Bildern stehen mehr als hundert verschiedene Formate zur Verfügung. Aufgrund ihrer begrenzten Verwendung sind die meisten dieser Formate irrelevant. Aber JPG und PNG sind seit langem die am häufigsten verwendeten Grafikformate, insbesondere online. Beide haben Vor- und Nachteile. Glücklicherweise gibt Ihnen dieser Artikel die notwendigen Informationen, insbesondere die Unterschiede zwischen diesen Bilddateiformaten. Außerdem wird es eine Zeit geben, in der Sie Ihre Bilder in diese Dateien konvertieren müssen. Dieser Beitrag führt Sie also durch die Konvertierung von Bildern in JPG, JPEG und PNG. Lesen Sie diesen Artikel, um mehr darüber zu erfahren JPG vs. JPEG vs. PNG.

JPG GEGEN JPEG GEGEN PNG

Teil 1: Definitionen von JPG, JPEG und PNG

Was ist JPG/JPEG

Wenn Sie einen Computer oder ein Smartphone verwendet haben, sind Sie wahrscheinlich auf Dateien mit JPEG- oder JPG-Erweiterungen gestoßen. Aber sind sie dasselbe? Was ist der Unterschied? Wir haben eine Antwort für Sie. JPG und JPEG sind gleiche Dateierweiterungen, die sich auf dasselbe Bildformat beziehen. JPEG für „Joint Photographic Experts Group“, eine Gruppe der Technologiebranche, die das JPEG-Bildformat in Digitalkameras, im Internet und in sozialen Medien entwickelt hat. Die Joint Photographic Experts Group erstellt das JPEG-Format. Es hat ein Kompressionsverhältnis von 10:1 bis 20,1. Die Erweiterung wird für die verlustbehaftete Erweiterung verwendet. Sie können jedoch das Komprimierungsverhältnis anpassen. Auf diese Weise werden Speichergröße und Bildqualität ausgeglichen. Die JPEG-Erweiterung ist bei Digitalkameras und Foto-Sharing-Geräten üblich. Der Komprimierungsprozess wirkt sich jedoch auf die Bildqualität aus. JPEG ist in vielerlei Hinsicht vorteilhaft. Sie können es für Grafiken und Fotos verwenden, da es in der Rasterbearbeitung flexibel ist. Sie können Grafiken und Bilder mit niedriger Komprimierung in hoher Auflösung drucken. Es wird ideal zum Drucken und Bearbeiten. JPEG ist auch für das Versenden von Bildern per E-Mail zuverlässig.

Was ist PNG

Portable Network Graphics, PNG, ist ein verlustfreies Rasterformat. Es ist eine neue Form des GIF-Formats. Es bietet höhere Farbtiefen, die Millionen von Farben darstellen. PNG ist heutzutage eines der Standard-Bildformate. Eine der großartigen Funktionen von PNG ist, dass Sie sowohl RGBA- als auch RGB-Bildtypen basierend auf der Palette oder Vollfarbe speichern können. Es zielt auch darauf ab, Fotos über das Internet zu übertragen. Außerdem ist PNG beim Drucken Standard. Es ist eine Datei, die die meisten Leute verwenden. Außerdem verwenden die meisten Profis dieses Bildformat als Webgrafik. Sie verwenden auch das PNG-Format für transparente Hintergründe. Ein weiteres Merkmal dieses Formats ist, dass es eine kleinere Dateigröße hat. Und dennoch ist der Verlust an Bildqualität minimal. Es bedeutet nur, dass es die gleiche Qualität wie das Original bieten kann. PNG hat verschiedene Vorteile. Durch die Komprimierung wird eine hohe Bildqualität gewährleistet.

Teil 2: Unterschiede zwischen JPG, JPEG und PNG

Format JPEG/JPG PNG
Dateigrößen JPEG kann Bilder in idealere Dateigrößen zerkleinern. Es ist nützlich, wenn Sie nicht viel Speicherplatz haben. Es ist hilfreich für das schnelle Laden von Seiten. PNG kann größere Dateien mit verlustfreier Komprimierung erstellen, da mehr Daten gespeichert werden. Es ist aussagekräftiger als JPEG und GIF. Es verbraucht zusätzlichen Speicherplatz. Sie können auch auf langsame Webseitenantworten stoßen.
Transparenz Das JPEG-Dateiformat unterstützt keine transparenten Hintergründe. Außerdem funktionieren nicht rechteckige Logos in diesem Format nicht. JPEG-Bilder lassen sich nur schwer mischen. Das liegt daran, dass Webseiten verschiedene Hintergrundfarben haben. PNG unterstützt Transparenz. Benutzer können transparente Hintergründe in den Bildern anwenden. Es bedeutet nur, dass PNG besser in der Transparenz ist.
Verlustfreie vs. verlustbehaftete Komprimierung JPEG ist für qualitativ hochwertige Bilder mit Details und Farben. Es komprimiert größere Bilder in kleinere Größen. Auf diese Weise ist es einfach, Fotos online hochzuladen. JPEG verwendet einen verlustbehafteten Komprimierungsprozess. Dies bedeutet, dass das Bild gelöscht wird, wenn es kleiner wird. PNG profitiert von verlustfreier Komprimierung. Beim Komprimieren des Bildes werden die Daten nicht beeinträchtigt. Die Qualität bleibt gleich, egal wie Sie es viele Male bearbeiten. Es wird nicht verzerrt oder verschwommen.

Teil 3: So konvertieren Sie Bilder in JPG, JPEG und PNG

Der beste Weg, Bilder in JPG, JPEG und PNG zu konvertieren, ist die Verwendung von FVC-freier Bildkonverter. Dieses Online-Tool unterstützt die Konvertierung von Bildern in andere Bildformate wie JPG, PNG und GIF. Es hat einen einfachen Prozess, um Bilder zu konvertieren. Es bietet nur drei Schritte, die Sie ausprobieren können. Auf diese Weise eignen sich auch nicht-professionelle Benutzer für dieses Tool. Sie können unbegrenzt viele Dateien kostenlos konvertieren. Im Gegensatz zu anderen Konvertern gibt es in diesem Tool keine störenden Anzeigen. Sie können auf dieses Tool über Google, Firefox, Explorer, Safari usw. zugreifen. Das Beste an diesem Bildkonverter ist, dass Sie einen Batch-Konvertierungsprozess durchführen können. Das bedeutet, dass Sie mehrere Bilder gleichzeitig konvertieren können. Außerdem müssen Sie kein Konto erstellen, um dieses Tool zu verwenden. Folgen Sie den einfachen Schritten unten, um Bilder zu konvertieren.

Schritt 1: Gehen Sie zur Website von FVC-freier Bildkonverter. Navigieren Sie zu Konvertieren zu Optionen und wählen Sie das gewünschte Ausgabeformat aus, z. B. JPG- oder PNG-Format.

Wählen Sie das Format PNG JPG

Schritt 2: Klicken Sie anschließend auf die Füge Bilder hinzu Schaltfläche, um das Foto hochzuladen, und wählen Sie das Bild aus der Ordnerdatei aus.

Wählen Sie Bildordnerdatei

Schritt 3: Drücke den Alles herunterladen Schaltfläche, um mehrere Bilder auf Ihrem Computer zu speichern.

Klicken Sie auf Download-Schaltfläche PNG JPG

Im Zusammenhang mit:

Methoden zum Konvertieren von Bildern in JPG online und offline

Nützliche Methoden zum einfachen Konvertieren von Bildern in das PNG-Format

Teil 4: So öffnen Sie JPG, JPEG und PNG

Das Öffnen von Bildern auf einem Computer ist einfach. Wenn Sie also den einfachsten Weg lernen möchten, können Sie die folgenden Schritte ausführen.

Schritt 1: Navigieren Sie auf Ihrem Computer zu Aktenordner. Wechseln Sie dann in den Ordner, in dem sich die Bilder befinden.

Schritt 2: Es gibt zwei Möglichkeiten, das Bild zu öffnen. Zuerst können Sie einfach mit der linken Maustaste auf das Bild doppelklicken. Die zweite besteht darin, mit der rechten Maustaste auf das Bild zu klicken und das auszuwählen Öffnen Möglichkeit.

So öffnen Sie ein Bild

Teil 5: Häufig gestellte Fragen zu JPG, JPEG und PNG

1. Unterstützt PNG oder JPEG Animationen?

Unglücklicherweise nicht. Diese beiden Formate unterstützen keine animierten Bilder. Die Datei, die animierte Bilder unterstützt, ist das GIF-Format.

2. Haben JPEG und PNG eine Dateigrößenbeschränkung?

Bei JPEG beträgt die maximale Höhe und Breite 65.535 Pixel. In PNG sind die Abmessungen unbegrenzt. Sie müssen jedoch den Speicherplatz oder die Software berücksichtigen, um das Bild anzuzeigen.

3. Sind PNG- und JPEG-Vektordateien?

Nein sind sie nicht. Beide Formate sind Rasterbilddateien. Das bedeutet, dass sie aus Farbpixeln bestehen. Sie stammen nicht von Punkten oder Gittern.

Fazit

Jetzt haben Sie die Unterschiede zwischen gelernt JPEG vs. JPG vs. PNG. Dieser Beitrag enthält auch die Schritte zum Öffnen dieser Dateien. Darüber hinaus bietet Ihnen dieser Artikel die einfachsten Methoden zum Konvertieren von Bildern in die Formate JPG und PNG. Wenn Sie also Ihre Bilddateien in das JPEG/JPG- oder PNG-Format konvertieren möchten, verwenden Sie FVC-freier Bildkonverter.

Aria Davis19. Januar 2023

Ausgezeichnet

Bewertung: 4,8 / 5 (basierend auf 466 Stimmen)

JPG vs. JPEG vs. PNG: Learn Differences of these File Formats

For storing pictures, more than a hundred different formats are available. Due to their limited usage, the majority of these formats are irrelevant. But, JPG and PNG have long been the most used graphics formats, particularly online. They both have benefits and drawbacks. Luckily, this article will give you the necessary information, especially the differences between these image file formats. Furthermore, there will be a time that you need to convert your images to these files. So, this post will guide you to convert images to JPG, JPEG, and PNG. Read this article to learn about JPG vs. JPEG vs. PNG.

JPG VS JPEG VS PNG

Part 1: Definitions of JPG, JPEG, and PNG

What is JPG/JPEG

If you used a computer or smartphone, you’ve likely encountered files with JPEG or JPG extensions. But are they the same thing? What’s the difference? We have an answer for you. JPG and JPEG are equal file extensions that refer to the exact same image format. JPEG for “Joint Photographic Experts Group,” a tech industry group that made the JPEG image format in digital cameras, on the web, and on social media.Joint Photographic Experts Group creates the JPEG format. It has a compression ratio of 10:1 to 20.1. The extension is used for lossy extension. Yet, you can adjust the compression ratio. This way, it will balance the storage size and image quality. JPEG extension is common to digital cameras and photo-sharing devices. However, the compression process will affect the image quality. JPEG is beneficial in many ways. You can use it for artwork and photos since it is flexible in raster editing. You can print artwork and images with low compression with high resolution. It will become ideal for printing and editing. JPEG is also reliable for sending images by email.

What is PNG

Portable Network Graphics, PNG, is a lossless raster format. It is a new form of the GIF format. It offers higher color depths, which display millions of colors. PNG is one of the standard image formats nowadays. One of the great features of PNG is that you can save both RGBA and RGB image types based on the palette or full color. It also aims to transfer photos using the internet. Also, PNG is standard in printing. It is a file that most people use. Also, most professionals use this image format as web graphics. They also use the PNG format for transparent backgrounds. Another feature of this format is that it has a smaller file size. And still, the loss of image quality is minimal. It only means that it can give the same quality as the original. PNG has various benefits. It ensures high image quality due to compression.

Part 2: Differences among JPG, JPEG, and PNG

Format JPEG/JPG PNG
File Sizes JPEG can crunch images into more ideal file sizes. It is useful if you don’t have an amount of storage. It is helpful for fast page loading. PNG can create bigger files with lossless compression since it retains more data. It is more significant than JPEG and GIF. It uses additional storage space. You can also encounter slow web page responses.
Transparency JPEG file format doesn’t support transparent backgrounds. Also, non-rectangular logos are not going to work in this format. JPEG images will find it hard to blend. It is because web pages have various background colors. PNG supports transparency. Users can apply transparent backgrounds in the images. It only means that PNG is better in transparency.
Lossless vs. Lossy Compression JPEG is for high-quality images with details and colors. It compresses bigger images into smaller sizes. This way, it is easy to upload photos online. JPEG uses a lossy compression process. It means it will delete the image when it becomes smaller. PNG benefits from lossless compression. When compressing the image, it won’t affect the data. The quality will stay the same no matter how you edit it many times. It won’t become distorted or blurry.

Part 3: How to Convert Images to JPG, JPEG, and PNG

The best way to convert images to jpg, jpeg, and png is to use FVC Free Image Converter. This online tool supports converting images to other image formats like JPG, PNG, and GIF. It has an easy process to convert images. It only offers three steps you can try. This way, non-professional users are suitable for this tool. You can convert unlimited files for free. There will be no disturbing ads in this tool, unlike other converters. You can access this tool on Google, Firefox, Explorer, Safari, etc. The best thing about this image converter is that you can do a batch conversion process. It means that you can convert multiple images simultaneously. Also, you don't need to create an account to operate this tool. Follow the easy steps below to convert images.

Step 1: Go to the website of FVC Free Image Converter. Navigate to Convert to options and select the output format you want, such as JPG or PNG format.

Choose Format PNG JPG

Step 2: Afterward, click the Add Images button to upload the photo, and choose the image from the folder file.

Choose Image Folder File

Step 3: Click the Download All button to save multiple images on your computer.

Click Download Button PNG JPG

Related to:

Methods on How to Convert Images to JPG Online and Offline

Useful Methods to Easily Convert Images to PNG Format

Part 4: How to Open JPG, JPEG, and PNG

Opening images on a computer is easy. So, if you want to learn the most straightforward way, you can use the steps below.

Step 1: On your computer, navigate to the File folder. Then go to the folder where the images are located.

Step 2: There are two ways to open the image. First, you can just double-left-click the image. The second one is to right-click the image and select the Open option.

How to Open Image

Part 5: FAQs about JPG, JPEG, and PNG

1. Does PNG or JPEG support animation?

Unfortunately, no. These two formats don't support animated images. The file that supports animated images is the GIF format.

2. Do JPEG and PNG have a file size limit?

On JPEG, the maximum height and width are 65,535 pixels. In PNG, the dimensions are limitless. However, you need to consider the memory space or the software to view the image.

3. Are PNG and JPEG vector files?

No, they are not. Both of these formats are raster image files. It means that they are made of color pixels. They are not from points or grids.

Conclusion

Now you have learned the differences among JPEG vs. JPG vs. PNG. This post also gave the steps on how to open these files. Not only that, this article offers you the most straightforward methods to convert images to JPG and PNG formats. So, If you want to convert your image files to JPEG/JPG or PNG format, use FVC Free Image Converter.

Aria DavisJan 19, 2023

Excellent

Rating: 4.8 / 5 (based on 466 votes)