Von 50 MB bis 5 MB - So komprimieren Sie MP4-Dateien in Sekunden

Nachdem Sie einige Videos aufgenommen haben, möchten Sie sie möglicherweise in die Instagram-Story hochladen oder mit Ihren Freunden teilen. Die meisten Social-Media-Plattformen haben jedoch eine Dateigrößenbeschränkung für Uploads. Wenn Sie also ein MP4-Video über WhatsApp senden oder Ihrer E-Mail einen MP4-Anhang hinzufügen, sind diese möglicherweise zu groß, um sie manchmal hochzuladen.

Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie daher MP4-Dateien komprimieren, oder mit anderen Worten, helfen Sie Ihren Videos, Gewicht zu verlieren.

Der folgende Artikel führt Sie zu Reduzieren Sie die Größe von MP4-Videos ohne Kompromisse bei den Anzeigeeffekten einzugehen.

MP4 komprimieren

Teil 1. So komprimieren Sie MP4-Videos online und kostenlos

Wenn Sie online nach einem kostenlosen MP4-Kompressor ohne Anmeldung oder versteckte Gebühren suchen, können Sie es versuchen FVC Free Video CompressorHiermit können Sie 4K-, HD- oder SD-Videos auf eine kleinere Datei ohne Wasserzeichen minimieren. Und im Gegensatz zu anderen kostenlosen Kompressoren können Sie beliebig viele MP4-Videos kostenlos komprimieren, ohne die Dateigröße oder Videolänge zu begrenzen.

Da dieser Kompressor ein webbasiertes Produkt ist, funktioniert er außerdem perfekt unter Windows, Mac und Linux. Sie können es problemlos online mit einem Browser verwenden, solange Sie mit dem Internet verbunden sind.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um dieses Komprimierungswerkzeug schnell zu beherrschen.

Schritt 1. Navigieren Sie zu FVC Free Video Compressor in Ihrem Browser und klicken Sie auf Hinzufügen von Dateien zur Komprimierung um den Launcher zu starten. Wenn Sie das Tool jedoch zum ersten Mal verwenden, laden Sie den Launcher bitte im Voraus herunter.

Hinzufügen von Dateien zur Komprimierung

Schritt 2. Wählen Sie nach der Installation die MP4-Datei (en) aus, die Sie komprimieren möchten. Passen Sie die Videogröße, das Format, die Auflösung und die Bitrate an Ihre Bedürfnisse an.

Einstellungen anpassen

Schritt 3. Klicken Kompresse um die Komprimierung zu starten.

Teil 2. Komprimieren von MP4 mit einer Offline-Freeware

Wenn Ihr Netzwerk nicht so stabil ist, sollten Sie Videos lieber offline auf Ihrem Desktop komprimieren, um den Einfluss des Netzwerkstatus zu vermeiden.

Video Converter Ultimate ist eine All-in-One-Freeware zum Komprimieren, Konvertieren und Bearbeiten von Videos / Audiodateien auf Ihrem PC. Es unterstützt über 1.000 Formate und es stehen 10 Optionen für die Ausgabeauflösung zur Auswahl. Sie können das Video vor der Komprimierung umbenennen, um es leicht von anderen MP4-Dateien zu unterscheiden. Der brandneue Video Converter Ultimate enthält eine Vielzahl nützlicher Bearbeitungsfunktionen und viele wunderbare Funktionen wie Metadaten-Editor, GIF-Maker, 3D-Maker, Video-Enhancer usw.

Schritt 1. Starten Video Converter Ultimate auf deinem Computer.

Toolbox-Schnittstelle

Schritt 2. Klicken Werkzeugkasten. Finden Videokompressor im Werkzeugkasten. Klicken Sie auf das Symbol +, um ein zu komprimierendes Video hinzuzufügen.

Video zum Komprimieren hinzufügen

Schritt 3. Sie können die Größe, den Namen, das Format, die Auflösung und die Bitrate der Ausgabedatei anpassen.

Ausgabeeinstellungen

Schritt 4. Drücke den Kompresse Klicken Sie auf die Schaltfläche und warten Sie, bis Sie Ihr MP4-Video erhalten.

Teil 3. Komprimieren von MP4-Dateien mit HandBrake

HandBrake ist auch ein kostenloses Tool zur Videokomprimierung, mit dem Sie die Größe von MP4-Dateien minimieren können.

Schritt 1. Laden Sie HandBrake herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer. Dann öffnen Sie es und klicken Sie auf Datei in der linken. Wählen Sie die Datei aus, die Sie komprimieren möchten.

Handbremsschnittstelle

Schritt 2. Ändern Sie den Speicherort für das komprimierte Video, indem Sie auf klicken Durchsuche. Sie können das Video auch umbenennen. Dann wähle MP4 als Ausgabeformat.

Handbremse Zusammenfassung

Schritt 3. Für die Voreinstellung über, Schnelle 480p30 wird in Ordnung sein. Gehe zum Video Klicken Sie auf die Registerkarte und überprüfen Sie, ob der Video-Codec H.264 (x264) ist. Und wählen Sie die Framerate abhängig von Ihrem Quellvideo. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie wählen sollen, wählen Sie einfach Wie die Quelle. Tick Konstante Framerate um eine bessere Kompatibilität zu gewährleisten. Geben Sie ein Durchschnittliche Bitrate (kbps) für das Video (zwischen 5.000 und 10.000).

Handbremse Video

Schritt 4. Klicken Sie auf Abmessungen und ändern Sie die Größe oder Auflösung des Videobilds. Veränderung Anamorph zu Keiner, und Modul zu 2. Dann kreuzen Sie an Seitenverhältnis beibehalten. Wenn Sie brauchen, können Sie die verwenden Pfeil nach unten auf Breite um die Größe zu verringern.

Handbremsabmessungen

Schritt 5. Wähle aus Audio Tab und lassen Sie das versteckte Einstellungsmenü fallen. Wählen 8 zum Beispielrate und wähle Stereo zum Mixdown.

Handbremse Audio

Schritt 6. Schlagen Sie die Starten Sie Encode Taste zum Starten der Komprimierung.

Für Anfänger empfehlen wir die Verwendung von HandBrake nicht, da es schwierig ist, die Parameter zu verstehen und anzupassen. Und es dauert wirklich lange, bis die komprimierte Datei verfügbar ist.

Teil 4. FAQs zur MP4-Komprimierung

1. Kann ffmpeg MP4 komprimieren?

Ja, Sie können eine folgende Zeichenfolge verwenden, um die MP4-Datei zu komprimieren:
$ ffmpeg -i input.mp4 -vcodec h264 -acodec mp2 output.mp4
Einige Leute stellen jedoch möglicherweise fest, dass die Größe erhöht wird, anstatt zu verringern, wenn das Video klein genug ist.

2. Kann HandBrake WMV, MOV und FLV exportieren?

HandBrake unterstützt Sie nur beim Komprimieren von Videos auf MP4 (.M4V) und MKVDies bedeutet, dass keine Dateien in anderen Formaten wie WMV, MOV, FLV, AVI usw. exportiert werden können. Wenn Sie HandBrake zum Abrufen komprimierter Videos verwenden, müssen Sie dies tun MP4 in WMV konvertieren oder andere Formate selbst.

3. Verliert das Komprimieren von MP4-Videos an Qualität?

Die Qualität wird definitiv mehr oder weniger verlieren, wenn wir MP4 von voller Größe auf eine kleinere Größe komprimieren. Allerdings mit einem professionellen Videokompressor wie FVC Free Video Compressor und Video Converter Ultimatekönnen Sie die ursprüngliche Bildqualität so weit wie möglich beibehalten. Auch mit einem guten Mp4 Player Das Abspielen von MP4-Dateien kann Ihnen dabei helfen, eine qualitativ hochwertige Ausgabe zu erhalten.

Fazit

Bisher haben wir Ihnen 3 Methoden vorgestellt Komprimieren Sie MP4 auf eine kleinere Größe. Wenn Sie es hassen, zu viel Software auf Ihrem Computer zu installieren, können Sie es versuchen FVC Free Video Compressor Das ist online und kostenlos zu benutzen. Aber wenn Sie einen mächtigen Videoprozessor brauchen, Video Converter Ultimate ist Ihre beste Wahl. Ich hoffe, Sie finden diesen Beitrag hilfreich und vergessen nicht, uns eine Nachricht zu hinterlassen, um Ihre Meinung zu äußern.

Ausgezeichnet

Bewertung: 4.8 / 5 (basierend auf 101 Stimmen)

From 50MB to 5MB – How to Compress MP4 File in Seconds

After taking a few videos, you may want to upload them to Instagram story or share them with your friends. However, most social media platforms have a file size limit for uploads. So, when you send an MP4 video through WhatsApp or add an MP4 attachment into your email, you may find them too large to upload sometimes.

Therefore, to solve this problem, you need to compress MP4 files, or in other words, help your videos lose weight.

The following article will guide you to reduce the size of MP4 videos without compromising on display effects.

Compress MP4

Part 1. How to Compress MP4 Videos Online & Free

If you are looking for a free MP4 compressor online with no sign up or hidden fees, you can try FVC Free Video Compressor, which allows you to minimize any 4K, HD or SD video to a smaller file with no watermark. And unlike other free compressors, you can compress as many MP4 videos as you like for free with no limit on file size or video length.

What’ more, because this compressor is a web-based product, it works perfectly on Windows, Mac and Linux. You are able to use it easily online with a browser, as long as you are connected to the Internet.

To quickly master this compressing tool, please follow the steps below.

Step 1. Navigate to FVC Free Video Compressor on your browser and click Add Files to Compress to run the launcher. But if you’re using the tool for the first time, please download the launcher in advance.

Add Files to Compress

Step 2. After installing, please choose the MP4 file(s) you want to compress. Adjust the video size, format, resolution and bitrate according to your needs.

Adjust Settings

Step 3. Click Compress to start the compression.

Part 2. How to Compress MP4 Using an Offline Freeware

If your network is not that stable, you’d better choose to compress video offline on your desktop, which avoids the influence of network status.

Aiseesoft Video Converter Ultimate is an all-in-one freeware to compress, convert, and edit videos/audio files on your PC. It supports over 1,000 formats and there will be 10 output resolution options for you to choose. You can rename the video before compression, so that you can easily distinguish it from other MP4 files. The brand-new Video Converter Ultimate contains a large number of useful editing features and a lot of wonderful functions, such as Metadata editor, GIF maker, 3D maker, Video enhancer, etc.

Step 1. Launch Aiseesoft Video Converter Ultimate on your computer.

Toolbox Interface

Step 2. Click Toolbox. Find Video Compressor in Toolbox. Click the + icon to add a video to compress.

Add Video to Compress

Step 3. You can adjust the size, name, format, resolution, bitrate of the output file.

Output Settings

Step 4. Click the Compress button and wait to get your MP4 video.

Part 3. How to Compress MP4 Files with HandBrake

HandBrake is also a free video compression tool that can help you minimize the size of MP4 file.

Step 1. Download and install HandBrake to your computer. Then open it and click File in the left. Select the file you want to compress.

Handbrake Interface

Step 2. Change the location for saving the compressed video by clicking Browse. You can also rename the video. Then choose MP4 as the output format.

Handbrake Summary

Step 3. For the Preset above, Fast 480p30 will be fine. Go to the Video tab and check if the video codec is H.264 (x264). And choose the framerate depending on your source video. If you don’t know how to choose, just pick Same as source. Tick Constant Framerate to ensure better compatibility. Enter an Average Bitrate (kbps) for the video (between 5,000 and 10,000).

Handbrake Video

Step 4. Click Dimensions and change the video frame size or resolution. Change Anamorphic to None, and Modulus to 2. Then tick Keep Aspect Ratio. If you need, you can use the arrow down on Width to decrease the size.

Handbrake Dimensions

Step 5. Select the Audio tab and drop down the hidden setting menu. Choose 8 for Samplerate and choose Stereo for Mixdown.

Handbrake Audio

Step 6. Hit the Start Encode button to start compressing.

For beginners, we actually don’t recommend you to use HandBrake, because it is hard to understand and adjust the parameters. And it really takes a long time to obtain the compressed file.

Part 4. FAQs of MP4 Compressing

1. Can ffmpeg compress MP4?

Yes, you can use a following sequence of characters to compress MP4 file:
$ ffmpeg -i input.mp4 -vcodec h264 -acodec mp2 output.mp4
But some people may find it increased the size instead of decreasing when the video is small enough.

2. Can HandBrake export WMV, MOV and FLV?

HandBrake only supports you in compressing videos to MP4(.M4V) and MKV, which means it cannot export files in other formats, such as WMV, MOV, FLV, AVI, etc. If you use HandBrake to get compressed videos, then you need to convert MP4 to WMV or other formats by yourself.

3. Does compressing MP4 videos lose quality?

The quality will definitely lose, more or less, when we compress MP4 from full size to a smaller size. However, with a professional video compressor like FVC Free Video Compressor and Video Converter Ultimate, you can maintain the original image quality as far as possible. Also using a good MP4 player to play MP4 files may help you get high-quality output.

Conclusion

So far, we have introduced you 3 methods to compress MP4 to smaller size. If you hate to install too much software to your computer, you can try FVC Free Video Compressor which is online and free to use. But if you need a mighty video processor, Video Converter Ultimate is your best choice. Hope you find this post helpful and don’t forget to leave us a message to express your opinions.

Excellent

Rating: 4.8 / 5 (based on 101 votes)Follow Us on